Wie kann ich mein Pferd bei der Turniersaison optimal unterstützen?

 

Generell empfiehlt sich vor dem Auftrainieren ein physiotherapeutischer/osteopathischer Check up um gesunden Muskelaufbau zu ermöglichen und sicherzustellen, dass das Pferd nicht von Einschränkungen betroffen ist, wodurch es die geforderte Leistung gar nicht erbringen kann.

 

Wenn es dann so weit ist und die Turniersaison endlich startet, lohnen sich Behandlungen auch während und zwischen den Turnierwochenenden.

Mit z.B. Massagen oder Matrix Therapie können wir die Muskulatur bei der Regeneration nach anstrengenden Tagen und Prüfungen unterstützen; Blockaden, die durch Verspannungen entstehen können, vorbeugen.

Außerdem tut es dem Pferd auch gut, bei Turnieren, die über mehrere Tage gehen, zwischendurch eine "Entspannungssitzung" einzulegen – diese wirkt oftmals nicht nur entspannend auf die Muskulatur. 

 

Trotz Turniersaison solltet ihr auch weiterhin Abwechslung im Training beibehalten. Auch Dressurpferde freuen sich ab und zu über ein Cavaletti Sprung zur Gymnastizierung und Abwechslung. Außerdem solltet ihr auch gerade in der Turniervorbereitung das Warm up und Cool Down nicht vernachlässigen um Verletzungen vorzubeugen.

Wichtig ist auch zwischen anstrengenden Übungen ausreichende Schrittphasen einzulegen. Das Pferd kann verschnaufen, die Muskeln entspannen. Beim Joggen gönnen wir uns schließlich auch die ein oder andere Verschnaufpause ;-)

Das beugt Kompensationsmuskulatur (hier z.B. der allseits bekannte "Unterhals") und Verletzungen vor.

Anstatt immer nur auf dem Platz oder in der Halle seine Übungen abzuleisten, freut sich euer Pferd zur Abwechslung auch mal über eine Runde im Gelände, das bringt neuen Schwung für Körper und Geist.

 

Außerdem solltet ihr immer im Hinterkopf behalten: Wenn eine Übung einfach nicht klappen möchte und das Pferd sich gegen das Bein oder die Hand wehrt...es kann auch mal etwas klemmen !

Lieber einmal mehr checken lassen, um Schlimmeres evtl. vermeiden zu können.

 

Und zu guter Letzt: Lasst euch nicht stressen, auch wenn mal nicht alles rund läuft – unsere Pferde sind auch nur Lebewesen :-)

 

Bei Fragen zur Turnierbetreuung oder Behandlungsmöglichkeiten zur Turnierunterstützung könnt ihr euch gerne bei mir melden; in diesem Sinne allen eine schöne, erfolgreiche Turnierzeit 2018 !

 

© Equimedica Pferdephysiotherapie Nicole Sablotny, DEZ 2017

 Alle Inhalte dieses Werkes, insbesondere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Nicole Sablotny Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.