Das Zungenbein - kleiner Knochen, große Wirkung !

Das Zungenbein liegt zwischen den beiden Kieferästen und ist von unten leicht zugänglich. Es besteht es aus einem Aufhängeapparat, der das eigentliche Zungenbein am Kopf befestigt und dem Zungenbeinkörper. Seine Funktion - wie es der Name schon sagt - Grundlage für die Zunge und deren Bewegung.

 

Warum spielt das Zungenbein für mich bei der Behandlung eine so große Rolle ? Das Zungenbein ist über die langen Zungenbeinmuskeln (M. Sternohyoideus, M. Sternothyroideus, M. Sternohyoideus und M. Omohyoideus mit dem Sternum (Brustbein) und der Schulterfaszie verbunden.

 

Durch die Verbindung mit Brustbein und Schulter, hat das Zungenbein Einfluss auf den gesamten Körper. Bei einer Blockade des Zungenbeins verspannen sich die langen Zungenbeinmuskeln. Die Folge kann z.B. eine einfachen Abwehrreaktion gegen das Gebiss sein, es kann sich aber auch auf die Schulter auswirken und so zu Taktunreinheiten/Lahmheiten führen. Ebenfalls ist es möglich, dass durch den Zug der langen Zungenbeinmuskeln das Brustbein "schief gezogen" wird; folglich rotiert der gesamte Brustkorb. Es entstehen Phänomene wie "Die eine Schulter meines Pferdes steht heraus", "Mein Pferd möchte sich auf einer Hand nicht biegen lassen" oder "Mein Pferd tritt mit dem einen Bein kürzer als mit dem Anderen".

 

Wodurch blockiert ein Zungenbein ?

Es gibt viele Ursachen für ein blockiertes Zungenbein; als Beispiel hier die 3 häufigsten:

  • Zahnprobleme

Das Pferd kaut (durch Haken) nur noch auf einer Seite, die Zunge verlagert sich, die Zungenbeinmuskeln verspannen sich - das Zungenbein blockiert. 

  • Zahnbehandlungen

Wird bei der Zahnbehandlung die Zunge längere Zeit in einer unphysiologischen Stellung gelagert, kann die Muskulatur verspannen. Außerdem wirkt sich das Zungenbein auf das Kiefergelenk aus und umgekehrt. Aus diesem Grund empfehle ich nach Zahnbehandlungen gerne einen physiotherapeutischen Check. Je kürzer Blockaden bestehen, desto leichter können gelöst werden & desto weniger Auswirkung auf den Körper haben sie.

  • Kiefergelenk als Ursache

Zungenbein und Kiefergelenk sind stark miteinander verbunden; Probleme des einen bedingen Probleme des Anderen 

 

Nachdem die Zungenbeinblockade gelöst wurde, reagieren die Pferde oft mit einem entspannten Abkauen oder Gähnen.

 

Da sich andere Blockaden oftmals negativ auf das Zungenbein auswirken, aber auch Zungenbeinproblematiken oft andere Blockaden begünstigen, überprüfe ich bei einer Behandlung immer die Lage des Zungenbeins !

 

© Equimedica Pferdephysiotherapie Nicole Sablotny, FEB 2018

Alle Inhalte dieses Werkes, insbesondere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.