Wer bin ich ?

2022
2022

Mein Name ist Nicole Sablotny.

Schon im Kindesalter drehte sich alles ums Thema Pferd.

Angefangen mit Nachbars Pferden schließlich zur Pferdephysiotherapie


Nach längerer Reit- und Pferdepause kaufte ich mir dann mit mehr Herz als Verstand meinen damals 4 jährigen Quarter Horse Wallach "Cookie".

Durch eine angeborene Fehlstellung, die sich durch versäumte Hufpflege im Fohlenalter noch verschlimmerte, hatte er immer  wieder Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Egal ob Rittigkeitsprobleme oder immer wiederkehrenden Lahmheiten.

 

Durch verschiedene Behandlungen konnten seine Probleme zwar gebessert werden, sie kamen aber immer wieder.

Erst durch eine ganzheitliche Sichtweise konnten auch langfristig Erfolge erzielt werden.

2014


Durch diese persönlichen Erfahrungen ist mir vor allem die ganzheitliche Betrachtung des Pferdes wichtig.

Von A wie "Ausrüstung" bis Z wie "Zähne".

Eine Behandlung bei der nur Gelenk XY betrachtet und überprüft wird, gibt es bei mir nicht.

 

Die mehrjährige Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin und -osteopathin absolvierte ich an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM) mit der Note "sehr gut".

Die Abschlussprüfung wird hier u.a. von Tierärzten und Humanphysiotherapeuten in einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Bereich abgenommen.


Anschließend ging es mit der Ausbildung zur Manualtherapeutin für Pferde bei Tanja Richter und Dorntherapeutin bei Gabi Kreft weiter. Die Weiterbildung "Pferdethermografie" bei Beke Lichtenberg rundete dann das Bild ab.

 

Ich nehme regelmäßig an weiteren Fortbildungen teil, von denen Sie und ihr Pferd profitieren.

 

Denn auch hier heißt es: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück." - Benjamin Britten


Qualifikation

  • Pferdephysiotherapie -  Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM) - staatlich annerkannte Weiterbildungseinrichtung
ATM Tierphysiotherapie Absolvent - Tierphysiotherapie Ausbildung - ATM Akademie

  • Osteopathie für Pferde - ATM

  • Manuelle Therapie am Pferd - Tanja Richter vom IPP und MTAP

  •  Dorntherapie für Pferde -  Tierphysiotherapeutin Gabi Kreft

  • Taping für Pferde - Maia Medical

  • Horizontaltherapie und Elektrotherapie - Hakomed

  • Thermografie Pferd - Beke Lichtenberg (Pferdethermografie Nord)

  • Weitere Aus- und Weiterbildungen im Bereich Lasertherapie und Matrixtherapie