Dr. Facebook

Wieso erlebt man das immer öfter..?


Man wird zu einem Pferd gerufen; schon bei der Betrachtung wird klar, das hier ist eine größere Baustelle. 

Also behandelt man, gibt aber den Hinweis darauf, dass es a) mit dieser Behandlung nicht getan ist und b) noch weitere Sachen abgeklärt gehören, weil die Probleme zu vielfältig sind.

Kurze Verbesserung der Lage, nach einigen Tagen wieder schlimmer....mh ja weitere Sachen abklären.

Es gehen einige Wochen um, Folgetermin....minimale Verbesserung, nochmal der Hinweis bitte weitere Sachen abklären zu lassen, was bis dahin nicht passiert ist (Röntgen, Stoffwechsel checken usw). Nun ja, die Symptome verbessern sich kurz, dann fällt das Pferd wieder in die Ausgangslage zurück. 


Spätestens hier sollte man doch meinen: ok Verbesserung ist zwar da, aber nach kurzer Zeit wieder eine deutliche Verschlechterung sichtbar...also Muss wohl noch was im Argen sein. Klären wir das ab.


So ist es aber nicht. Häufig wird dann der x-te Therapeut gerufen und es wird behandelt was das Zeug hält. Entweder hat die Behandlung gar keinen Erfolg oder nur wenige Tage, maximal eine Woche....ratet mal wer zum Schluss Schuld ist ? - richtig der Osteo/Physio oder THP.


Das ganze verstehe ich immer nicht ganz. Es wird immer nach der ganzheitlichen Behandlung geschrien. Ja aber irgendwo sind einem als Physio/Osteo auch Grenzen gesetzt. Hier braucht man die Unterstützung vom THP, Tierarzt und Schmied, in manchen Fällen auch den Sattler. Liebe Leute, ich kann euch nicht dazu zwingen jegliche Probleme abklären zu lassen...

Man gibt Tipps, was man noch abklären sollte um eine Ursache zu finden. Aber umsetzen müsst ihr das !

Rätsel raten nach dem Motto "ich habe in Facebook nachgefragt und da kam es wäre XY" sind eben nicht zielführend wenn man es nicht am Pferd direkt abklären lässt!

Niemand kann hell sehen und aus der Ferne diagnostizieren was das Pferd hat. Ich verstehe, dass man sich Hilfe suchen will, wenn man nicht mehr weiter kommt. Wieso sieht man das allerdings dann nicht als Tipp an und klärt es entsprechend ab? Eine Kotprobe in Bezug auf Darmflora und pH Wert, ein Blutbild, Test auf PSSM, Cushing, aber auch einzele Röntgenbilder usw kosten nicht die Welt (am Rande...Ja ein Pferd kostet Geld und niemand hat zuhause einen Goldtopf stehen, der sich immer wieder alleine füllt; wenn man aber mit einfachen Dingen nicht weiter kommt, muss eine vernünftige Diagnostik her, die unter Umständen auch etwas kostet....aber vom Rumdoktern ohne etwas auf der Hand zu haben wird es eben auch nicht besser) 


In den meisten Fällen geben solche Sachen schon mal einige Ausschlusskriterien oder Anhaltspunkte wo der Hase begraben liegt.

Hier zählt allerdings eins: MACHEN !

Dr. Facebook kennt weder euch noch euer Pferd noch sieht es alle Umstände. Und in die Glaskugel schauen und mal raten was es sein könnte, bringt hier nichts. Es müssen hier nunmal Fakten her ! Dazu gehören dann entsprechende Bluttests, Kotproben, Röntgenbilder etc...wenn ich aber schon höre "in Facebook wurde gesagt es wäre XY, wir müssen nur YZ verändern oder füttern dann wird es besser"....stellen sich mir mittlerweile die Nackenhaare. Ja das Web ist toll für neue Eindrücke und Ideen was es sein KÖNNTE, diagnostizieren geht hier aber nicht, das muss man immer noch direkt am Pferd abklären und zur Not auch in die Klinik fahren.


Danke an dieser Stelle an meine lieben Kunden, die meine Tipps mit offenem Ohr annehmen und ihr Pferd unter Umständen auch auf den Kopf stellen um eine Ursache zu finden. Und meistens finden wir dann auch eine. Sobald man hier etwas schwarz auf weiß vorliegen hat, kann man dann auch entsprechend therapieren. Aber durch Rätselraten, herumdoktern und Dr. Facebook ohne einen Anhaltspunkt für die Ursache zu haben, funktioniert das Ganze nicht.


Ich spreche hier nicht von Pferden, die (egal ob Röntgenbilder oder MRT) keinerlei Befund aufweisen, das ist ein anderes Thema. Hier geht es um Pferde, die ein Problem haben und aus irgendeinem Grund keine entsprechende Diagnostik betrieben wird (werden will?), sondern lieber von Therapeut zu Therapeut gewechselt wird um dann festzustellen, dass scheinbar niemand seinen Job kann, weil es nicht besser wird.


Ich hoffe das Ganze regt zum Nachdenken an..