Back to the Roots..abduschen

Bei den derzeitigen Temperaturen sieht man es wieder häufiger. Pferde die am Waschplatz nicht ruhig stehen wollen.

Schon mal nachgedacht wieso ?

Oft wird kaltes Wasser genommen und dann drauf gehalten....kein Wunder da würde ich auch nicht ruhig stehen bleiben.

In welcher Reihenfolge man abduscht habe ich ja schon letztes Jahr beschrieben. 

Vor einigen Wochen kam mir allerdings eines in den Kopf. Zu meiner Kindergartenzeit, als ich den Umgang mit den Pferden lernte, haben wir die Pferde nicht mit kaltem Wasser abgespritzt, sondern mit lauwarmen Wasser und Schwamm abgewaschen...kein Pferd hat beim Waschen gehampelt..

Lauwarmes (um Körpertemperatur) Wasser ist so gesehen sowieso am besten, da dieses den Körper nicht unnötig herabkühlt (und dieser muss wieder aufgewärmt werden, wodurch er noch wärmer wird), wie kaltes Wasser das tut.


Also wieso nicht mal Back to the Roots und Pferd samt Eimer, Schwamm und lauwarmen Wasser an verschwitzten Stellen abschwammen.. :-)