"Knochenbrecher" sind scheinbar IN

"Knochenbrecher" sind (scheinbar) IN


Da ich mich in letzter Zeit fast täglich mit der Arbeit von sogenannten "Knochenbrechern" auseinandersetzen muss, ist es jetzt an der Zeit mal ein paar Worte darüber zu verlieren.

Manipulation über einen langen Hebel und/oder mehrere Gelenke ist IMMER falsch ! Meistens wird das Bein unter den Bauch oder nach hinten raus gezogen und dann mit einem Ruck nochmal über den normalen Bewegungsradius gerissen. Mir fällt nichts anderes dazu ein, als dass das totaler Blödsinn und dazu noch fahrlässig ist !

Nicht selten kommt es dabei zu einem strukturellen Schaden (oft sind es Bänder oder Sehnen) - dummerweise ist die vollständige Heilung dieses Schadens sehr langwierig. Leider musste ich gerade im letzten halben Jahr viele solcher Pferde wieder "reparieren". Nicht bei allen klappt es. Einige haben so schwere Traumen der Struktur erlitten, dass diese sich nicht wieder regeneriert !!

Bitte achtet darauf wer euer Pferd behandelt ! Oftmals haben gerade solche "Knochenbrecher" keinerlei Ausbildung oder fachliches Hintergrundwissen (aber dafür jede Menge Inspiration und Co aus dem Fernsehen)....ich weiß, eine Ausbildung in Sachen Pferdetherapie hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten (Stichpunkt 1 Wochenendkurs oder "Intensivausbildung" über 3 Wochen etc.). Informiert euch am besten vorher über die Ausbildung eures ausgesuchten Therapeuten...gerade auch was Unterrichtsthemen an geht. Gerade als Osteo muss man als Therapeut eine Grundidee vom gesamten Körper haben - in Sachen Bindegewebe (Knochen, Muskulatur und Co) sogar ein sehr detailreiches Wissen. Man muss wissen welche Vorgänge im Körper passieren - nur so kann man meiner Meinung nach versuchen gekonnt einzugreifen und zu behandeln - wobei wir z.B. bei der Manuellen Therapie wären. Über diese schreibe ich aber im nächsten Beitrag, das das jetzt den Rahmen sprengen würde.


Ich wünsche mir mehr von solchen gut ausgebildeten Therapeuten...und weniger Pferde, die mit psychischen und physischen Schäden aufgrund von Behandlungen durch "Knochenbrecher" zu mir kommen...soetwas sollte kein Pferd erleben müssen...