Pferdethemen sind schwarz oder weiß

In letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf. Es wird z.b. etwas in einem Forum gepostet z.B: "Muss ich mein Pferd eindecken ?" oder "Braucht mein Pferd Hufeisen?"

Super schnell sammeln sich unter dem Post die Meinungen, teils schon beleidigend, mit dem Hinweis, dass nur ihr Weg der Richtige ist. Warum ist das so?


Ich selbst bin auch immer für so natürlich wie möglich..aber wir haben alle domestizierte Pferde, die keine Wildpferde mehr sind, somit haben sie auch andere Bedürfnisse. Soll ich mein zitterndes, verspanntes Pferd nicht eindecken nur weil die Wildpferde das auch nicht haben ? Soll ich keine Hufeisen auf mein Pferd machen, trotz dass es eine Lederhautentzündung durch dauerhaftes Laufen auf grobem Schotter bekommen hat (das sich nicht umgehen lässt) ?

Wem ist dann geholfen außer dem eigenen Ego ? (Natürlich gibt es auch das andere extrem von Pferden die ohne Grund eingedeckt werden oder beschlagen werden müssen obwohl sie nur auf der Koppel stehen und dort auch barhuf und uneingedeckt klar kommen würden; aber es geht hier ums Prinzip und das o.g. sind nur Beispiele).


Wenn wir der Meinung sind unsere Pferde müssen so sein wie Mustangs, müssen wir sie auch so halten. Das können wir schon alleine nicht weil wir weder die Flächen noch die Böden oder Wiesen haben. Außerdem wären dann mindestens 60% unserer Pferde schon gefressen.

Somit haben unsere Pferde auch andere Krankheiten und Bedürfnisse. 

Wieso muss also immer eine Meinung aufgezwungen werden ? Jedes Pferd ist anders und A passt nicht für jedes Pferd, manche brauchen auch B oder C. 

Daher ist meine Meinung, dass die Gestaltung des Lebens (ich mag den Begriff Verwendung nicht) mit dem Pferd genauso vielfältig sein muss, wie die Pferde selbst.

Und zum Schluss gilt immer noch: wer heilt hat recht, auch wenn XY was anderes behauptet.


P.S. das gilt nicht für grundlegende Dinge die absolut gegen die Physiologie des Pferdes gehen: damit meine ich Dinge wie Rollkur, 24h Boxenhaltung ohne Auslauf, 1x Heu am Tag, grobe Behandlungsmethoden etc.