Sattel und Pferderücken

Der Pferderücken und der Sattel..oder warum Zusammenarbeit mit den Kollegen so wichtig ist


Nicht selten sieht man Pferde, die ganz ohne Sattel auf dem Rücken noch augenscheinlich einen Sattel auf haben. Tiefe Kuhlen hinter der Sattellage, wenig Rückenmuskulatur, Druckempfindlichkeit oder "Zicken" beim satteln. Das ist das typische Bild, wenn der Sattel nicht so richtig passt.

Ich komme dann oft um das Problem "der baut keine Rückenmuskulatur auf" zu beheben. 

Wie soll er das auch ? Wenn ein Sattel Marke Wäscheklammer in Rückenmuskulatur und Wirbelsäule drückt ? 

Wie fühlt sich denn ein Stein in eurem Schuh an, der bei jedem auftreten einen Schmerz hervorruft ? Ich denke so fühlen sich die Pferde wenn der Sattel z.b. vorne ins Schultblatt oder in die Lende drückt.


Die No Go's an Sätteln lassen sich schnell aus dem Verkehr ziehen. Fürs Feintuning sollte dann aber doch ein Fachmann/Frau her.


Fühlt euch also nicht angegriffen bei der Frage: "Wann war denn das letzte mal der Sattler da?"

Der Pferderücken verändert sich ständig. Also müssen wir auch den Sattel entsprechend anpassen. In wie weit das geht und ob manchmal auch einfach nur ein Fell ausreicht, muss aber der Sattler selbst entscheiden. Es ist übrigens vollkommen normal, dass ein Sattel nach einer bestimmten Zeit nachgepolstert werden muss. Durch die Druckbelastung (Reiter) verschiebt sich die Polsterwolle nun mal mit der Zeit an Stellen, an denen kein/wenig Druck ist.


Ich bin an dieser Stelle froh, Dagmar König kennengelernt zu haben. 😍

Unsere Arbeit ergänzt sich perfekt. Der eine sieht Sachen die der andere nicht sieht...stundenlange Telefonate um zu beraten und individuell aufs entsprechende Pferd einzugehen. Ist jetzt doch der Sattel, das Pferd oder der Mensch schief ?

Sie nimmt sich sehr viel Zeit fürs Mensch-Pferd Team, macht Änderungen - soweit möglich - vor Ort und checkt auch das veränderte gleich nochmal am Pferd (unter dem Reiter).


Nächstes Jahr sind Kombitermine mit Physio/Sattel/Thermografie in Planung. Falls ihr Interesse habt, lasst euch schon mal vormerken. 

Scheut euch aber auch vorher nicht, euch bei Dagmar oder mir zu melden. Durch die interaktive Zusammenarbeit versuchen wir das bestmögliche aus euch und eurem Pferd herauszuholen !


->> Ergo Saddlefit