Viel bringt viel..oder so ähnlich

Viel bringt viel..oder so ähnlich.

Ich sehe immer häufiger Bilder von Pferdepatienten, an denen mehrere Therapien gleichzeitig angewendet werden. Der Sinn erschließt sich mir nicht so richtig. 

Gearbeitet wird nach dem Motto viel bringt viel. Dieses Gerät kann das, das nächste kann wieder jenes und das Futter kann wieder das.

Am besten man macht aus jedem Gebiet eine Sache und das Pferd ist rundum top in Ordnung.

So richtig verstehen kann ich es nicht. Klar wollen wir alle unsere Pferde bestmöglich unterstützen, aber der Körper muss es auch aufnehmen können. Was bringt es mir also wenn ich mit Magnetfeld, Elektro, Wärmetherapie und manueller Therapie zeitgleich am Pferd bin ? Oder wenn ich 1 Futter für Darmgesundheit, 1 für Nerven und 1 für die Muskulatur füttere und denn Stoffwechsel damit noch mehr versiffe ?

Ich für meinen Teil arbeite immer nur mit 1 maximal 2 Sachen (gerne Wärmetherapie kombiniert mit Massage z.B.) gleichzeitig am Pferd. Wie soll ich sonst wahrnehmen auf was der Körper wie/am besten reagiert ?

Beim Futter genauso...warten wir den Befund von Kot/Blut ab und ergänzen dann speziell auf diese Befunde.


Mir kommt es in der heutigen Zeit so vor, als wäre diese Einstellung etwas old school. Aber lieber behandle ich mit nur 1 Sachen gleichzeitig am Pferd, brauche dafür lieber länger und weiß wie was wirkt, als dass ich dem Körper alles hin schmeiße und sage "hier schau was du damit anfangen kannst".


Wer mich kennt weiß um die vielen Möglichkeiten wir zur Auswahl haben. Allerdings besprechen wir dann die Möglichkeiten und arbeiten einen Plan ab und werfen nicht alles auf einmal aufs Pferd.


Anstatt viel hilft viel, lieber Step by Step.


Auf dem Bild: Entspannte Pferdenase bei der täglichen Dosis Horizontaltherapie. Im Januar schauen wir was es bewirkt hat. 😊