Pferde und Pferdezähne

Ich habe ja länger überlegt ob ich zu diesem Thema nochmal etwas posten soll und wie ich es am besten formuliere um niemand auf den Schlips zu treten...
Ich muss das jetzt einfach mal los werden und "breit treten". In meinen Augen ist so eine Facebookseite nicht (nur) dazu da um zu werben oder Erfahrungsberichte über diese und jene Behandlung zu teilen. Nein, sie ist hauptsächlich dazu da um zu sensibilisieren und Augen zu öffnen, um aufzuklären.


Das hier (Foto) ist bei einer "wie sieht es denn mit den Zähnen aus?" kurzen Zahnkontrolle entstanden. Bei einem Pferd das aufgrund von "mein Haustierarzt hat geschaut, die Zähne sind noch in Ordnung" keine Zahnbehandlung bekommen hat.
Ich bin nur einmal kurz an den Backenzähnen mit dem Daumen entlang geglitten und das war das Resultat. Ein tiefer Schnitt im Finger von 1 mal drüber fassen. Könnt ihr euch vorstellen wie die Backe des Pferdes von innen aussieht und was das für Schmerzen beim Kauen sein müssen?

Bitte bitte bitte lasst eure Pferde regelmäßig von FACHleuten die Zähne kontrollieren.
(Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich gehe auch nicht zum Hausarzt wenn ich Probleme an den Zähnen habe)
Ich möchte auch niemanden angreifen, sei es Haustierarzt, Besitzer oder sonst wer. Als Besitzer verlässt man sich natürlich auf die Aussage eines vermeintlichen "Fachmanns/frau". Als Tierarzt auf seine Erfahrung/bisheriges Wissen.
Es gibt aber nicht ohne Grund Dentisten mit einer gewissen Ausbildung für Zahnbehandlungen. Ich poste das hier nicht um deren Taschen zu füllen, aber solche Zahnprobleme verursachen Schmerzen - bei jedem Kauen !!!!
Ihr braucht auch keine Angst haben dass bei einer Behandlung von einem gewissenhaften Dentisten zu viel "runtergeraspelt" wird. Es wird nur soviel genommen wie nötig ist.

Meine Bitte:
Bitte bitte bitte lasst die Zähne regelmäßig vom Dentisten kontrollieren...ihr fügt eurem Pferd sonst im Unwissen Schmerzen zu..
Ein Merkmal für die Zusatzausbildung ist immer der Hinweis auf "IGFP".
Meine Bitte an die Tierärzte: überweist doch einfach an Dentisten oder macht die Zusattausbildung selbst...es muss sich niemand bei allen Themen auskennen. Es reicht wenn man einfach an Leute überweist die sich richtig gut damit auskennen oder sich selbst weiterbildet. Arbeiten wir nicht alle pro Pferd ?

P.S. Pferd 12, hat noch nie einen Zahnarzt gesehen oder Zahnbehandlung bekommen..weil Zähne sind ja noch gut.
Und nein nicht jedes Pferd muss solch massive Probleme haben..es gibt auch Pferde die nur sehr wenig bis kaum korrigiert werden müssen. Aber woher wollen wir das wissen wenn wir es nicht überprüfen ?

PPS. Ja in der Wildnis gab es das auch nicht..aber da wurden die Pferde dann eben einfach vom Löwen gefressen ;