Frühling = Zeit für Unterstützung übers Futter?

Jetzt kommen sie wieder..die ersten Frühlingsstrahlen. Die Pferde lassen schon ordentlich Fell. Jetzt ist wieder die Zeit, in der es viele gut meinen und das Pferd unterstützen wollen. Dann werden Kräuter, Kräutersäfte und Zusatzfutter gekauft um den Partner Pferd bestmöglich zu unterstützen.

ACHTUNG !

Bitte nicht einfach irgendwas füttern. Und schon gar nicht "na der braucht doch Unterstützung"

Die ganze Zusatzfütterei, gerade auch was Kräuter betrifft, kann ganz schön nach hinten los gehen. Es gibt durchaus auch Pferde die darauf noch mehr Probleme bekommen...Rheumaschübe, PSSMschübe, schlechte Leberwerte!


Daher bitte: Füttert nicht einfach irgendwas. Fragt euren Tierarzt (ja ich weiß nicht alle Tierärzte sind Futtergurus) oder gewissenhaft arbeitenden THP ! Diese Leute haben nicht umsonst eine Ausbildung dafür gemacht. 

Meldet euch wenn ihr unsicher seid, ich kann euch ein paar gute Anlaufstellen nennen.

An dieser Stelle muss ich auch darauf hinweisen, dass ich von Ferndiagnosen via Austestung der Haare per Bioresonanz und dementsprechenden Fütterungsempfehlungen nicht sonderlich viel halte. Da musste ich in den letzten Monaten leider schon sehr schlechte Erfahrungen machen mit Pferden die davon einen komplett engleisten Stoffwechsel hatten.

Ein richtiger THP möchte von euch alle Infos: d.h. Zustand der Pferdes (Vehalten, Fell etc), Fütterung, aktuelles Blutbild/Fellmineralanalyse etc und wird euch daraufhin eine entsprechende, nachvollziehbare (Zusatz)Fütterung empfehlen. Wichtig ist für mich auch immer, dass diese Leute erklären können warum nun dies oder jenes gemacht werden soll. 

Da das ganze Gebiet mein Wissen übersteigt und ich weiterhin bei der "Physioebene" bleiben möchte überweise ich euch an der Stelle gerne an Naturpfad für Tiere. Corinna hat ein enormes Wissen was Fütterung angeht und tüftelt sehr lange das passende für euer Pferd aus - und das ganze wird dazu noch nachvollziehbar erklärt !


Also meine Bitte:

Bitte nichts füttern nur weil "ich möchte mal eben die Leber unterstützen" oder weil es gerade im Angebot ist oder auf Facebook so angepriesen wird. Lieber ab zum Fachmann/Fachfrau mit nachvollziehbarer Fütterungsberatung mit Einbezug der Physiologie und natürlichen Fressverhalten des Pferdes!