Hufstellung und Physiotherapie - Beispiel

Auf dem Bild seht ihr eine deutliche Fehlstellung. Hier war die Fehlstellung in gewissem Maße angeboren. Durch versäumte Hufpflege verschlechterte sie sich allerdings. Hier hat sich somit der Huf an den Knochen angepasst.

 

Das Pferd belastet überwiegend die Innenseite des Hufes. Dadurch wird die innere Wand steiler. Die Äußere hingegen flacher.

 

Deutliche Zehenweite Fehlstellung mit Mehrbelastung der Innenseite
Deutliche Zehenweite Fehlstellung mit Mehrbelastung der Innenseite
Mehrbelastung der Innenseite auf dem Thera Board deutlich sichtbar
Mehrbelastung der Innenseite auf dem Thera Board deutlich sichtbar


Durch diese Stellung werden die Strukturen auf der Innenseite gedehnt und auf der Außenseite gestaucht. Das bedeutet eine unregelmäßige, enorme Belastung für Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.

Betroffene Pferde sind daher anfälliger für Verletzungen – erneute Zugspannung durch z.B. Vertreten führt bei einer vorgespannten Sehne oder Band schneller zu einem Riss/Zerrung etc.

Aber auch die Gelenke werden ungleich belastet, dadurch entsteht eine vermehrte Abnutzung des Knorpels auf einer Seite, folglich kann Arthrose schneller entstehen.

 

Auch die Muskulatur erfährt eine unterschiedliche Spannung. Diese kann weitere Probleme bedingen (Blockaden der Wirbelsäule, insbesondere ISG/Kreuzbein/Becken) - vergleichbar mit Kompensationen durch eine Schonhaltung.

 

Aus physiotherapeutischer Sicht ist eine Entspanung und (so weit es geht) Normalisierung des Muskeltonus (Spannungszustand) daher erstrebenswert. (Natürlich auch eine Stellungskorrektur soweit diese möglich ist)

Wenn die Muskulatur auf der Außenseite verkürzt, zieht sie auf dieser Seite auch den Huf "nach oben". Das kann sich daher wiederrum negativ auf die Hufkorrektur auswirken.

In diesem extremen Fall geht es überwiegend um eine Stabilisation – verhindern, dass der Zustand sich verschlechtert. Trotzdem kann man versuchen durch langsame, über Jahre andauernde, vorsichtige Korrektur die Stellung zu verbessern. Wir entschieden uns für einen Versuch der Normalisierung der Hufform. Die zehenweite Fehlstellung und Neigung zu einer abnormalen Hufform wird aber dauerhaft bestehen bleiben.

Ein rießen Dankeschön geht hier an meine beste Hufschmiedin, danke Steffi :-)

Bild aus 2012
Bild aus 2012
Bild aus 2018
Bild aus 2018

Bei einer Fehlstellung sollte man versuchen, das Pferd zu unterstützen.

Egal ob in Form einer regelmäßigen Hufbearbeitung, über Futterzusätze oder regelmäßige physiotherapeutische Behandlungen um den unregelmäßigen Zustand möglichst auszugleichen und Entspannung für stark belastete Strukturen zu erreichen. Eine Mischung aus Allem hat bisher die besten Ergebnisse erzielt.

 

Da man über das Thema Hufe und Fehlstellungen ganze Bücher schreiben kann; werde ich euch demnächst eine kleine Checkliste an die Hand geben, wie ihr eine "gesunde Hufstellung" leichter erkennen könnt.

 

© Equimedica Pferdephysiotherapie Nicole Sablotny, MÄRZ 2018

Alle Inhalte dieses Werkes, insbesondere Texte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.