Die Sache mit dem Einrenken....oder warum ein Wirbel nicht ausgerenkt sein kann

Öfter bekomme ich Anfragen wie "Renken sie auch ein?", "Wie lange dauert eine Behandlung, mein Pferd hat wohl wieder einen Wirbel ausgerenkt".

 

Leute !!! Ein Wirbel kann schlicht und ergreifend nicht ausgerenkt sein. Wenn das der Fall wäre, würde eurem Pferd auch keine physiotherapeutische Behandlung mehr helfen, da dann das Rückenmark gequetscht worden wäre und das Pferd im besten Fall querschnittsgelähmt wäre.

 

"Normalzustand" eines Halswirbelabschnittes; Gelb = Rückenmark, dieses verläuft im Wirbelkanal

Blick in einen "gesunden" Wirbelkanal (Gelb = Rückenmark)



Manipulationen wie sie im Fernsehen praktiziert wurden, sind nicht nur schädlich, sondern auch total unnötig. Die häufigste Ursache von Beschwerden im Bewegungsapparat sind Funktionsstörungen der Muskulatur. Verspannt ein Muskel, führt dies zu Nervenreizungen -> Schmerzen, Kribbeln oder/und zur mechanischen Einschränkung der Bewegung eines Gelenkes. Oder aber die Schmerzen führen dazu, dass ein Gelenk nicht mehr bewegt wird, weil alles andere zu noch mehr Schmerz führen würde.

Die Lösung des Problems: Muskelverspannungen lösen und den Stoffwechsel ankurbeln/ Ursache beheben.

 

Hier arbeitet der Physiotherapeut/Osteopath oder Manualtherapeut mit sanften Impulsen/Muskeltechniken. Der Chiropraktiker arbeitet mit Manipulationen, die eine Entzündung im Gewebe hervorrufen und so zu einer Mehrdurchblutung und Lösen der Verspannung führen sollen. Wie hier allerdings eine "Subluxation" behoben werden soll, die es in diesem Zusammenhang gar nicht gibt, ist mir schleierhaft.

 

 

 

Über sanfte Impulse wird die Muskulatur der Halswirbelsäule entspannt, sodass sich die Wirbelgelenke wieder schmerzfrei bewegen können.

Subluxation: Zerreißung mehrerer Bänder und Gelenkkapsel; Rückenmark wird durch Wirbelkörper abgedrückt und abgeknickt -> Die Folge: Lähmung bis Tod



Viel Wichtiger als das "Wie" ist für mich allerdings auch die Frage nach der Ursache. Warum hat mein Pferd diese oder jene Beschwerden ? Wird die Ursache nicht behoben oder erkannt, wird es zu einem Wiederkehren der Beschwerden kommen.

Unpassender Sattel

oder schlechte Hufbalance können zu Muskelverspannungen und somit zu Blockaden führen.