7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr

Mir fällt vermehrt auf, wie oft die Pferde gearbeitet werden. 7 Tage die Woche ist reiten und longieren ist keine Seltenheit. Habt ihr schon mal von einem Übertraining gehört ? Musstet ihr schon einmal mit Muskelkater Sport treiben ?
Euren Pferden geht es nicht anders.
(Korrektes) Reiten fordert eine Aktivität der Muskulatur. Dies führt zum Energieverbrauch und Muskelermüdung. Anders gesagt: Reiten oder "Arbeitslongieren" ist das Fitnessstudio fürs Pferd.
Muskeln brauchen an die 48h erholungs- bzw. Ruhephase um sich umzubauen und der Belastung anzupassen. War die Belastung zu viel entsteht sogar Muskelkater durch Mikrozerreißungen, die erst wieder ausheilen müssen bevor der Muskel wieder gesund funktionsfähig ist. Das ist beim Mensch so - das ist beim Pferd so. 7 Tage Reiten die Woche ist daher alles andere als gesundes Muskeltraining. Ignoriert man diese Tatsache sind die Folge Verspannungen, Fehlhaltungen oder gar strukturelle Schäden (Sehnenschäden, -entzündungen).
Das Pferd muss auch hingegen allen Behauptungen nicht 7 Tage die Woche geritten/longiert werden um die Muskulatur zu erhalten.
3 Tage die Woche intensiver Arbeit (mit je einem Tag Pause dazwischen) reichen vollkommen aus.

Schreibt euch also einen Trainingsplan für die Arbeitstage (Programm Longe: z.B Stangen, Übergänge - Programm Reiten: z.B. Stangenarbeit, Übergänge, Seitengänge, Galopparbeit) - so abwechslungsreich wie möglich (und niemals nur auf dem Hufschlag oder Zirkel reiten - hierzu bald mehr). An den restlichen Tagen nehmt euer Pferd und geht gemütlich eine Runde spazieren oder ausreiten (keine zig Stunden).

Dosierte Bewegung im Schritt um Stoffwechsel und die Durchblutung anzukurbeln und die Regeneration zu fördern sind IMMER angebracht. Außerdem freut sich jedes Pferd über 1 Koppeltag in der Woche.
Muskelaufbau braucht vor allem eins: die nötige Zeit zur Regeneration !