Abwechslungsreiches Training

Gerade jetzt wo die kalte Jahreszeit bevorsteht ist es wichtig, dass ihr Abwechslung in euer Training bringt.

Für das Training in der Halle: Plant für jedes Training in der Halle eine bestimmte Übung: Seitengänge, Stangenarbeit, Hufschlagfiguren, Tempiwechsel, Galoppwechsel aber auch einfach mal zick zack durch die Halle, losgelöst von jeglicher Hufschlagfigur.

Für das Training draußen: Schon mal probiert die Ausritte zu gestalten ? Berg hoch galoppieren, querfeldein/neben dem Waldweg laufen (sofern erlaubt) usw anstatt immer nur im Schritt und "sich tragen lassen"

Abwechslung beugt Hallenkoller vor. Auch wenn ihr eine Halle zur Verfügung habt, sollte euer Pferd nicht nur körperlich ausgelastet werden. Kurze Sequenzen mit Kopfarbeit (z.B Zirkuslektionen) sollten immer mit eingebaut werden.