Irrtümer der Pferdewelt - das Vorwärts Abwärts

Wie versprochen mal wieder ein kurzer Fachartikel:

Irrtümer der Pferdewelt

 

In letzter Zeit tauchen die Artikel ja irgendwie wieder vermehrt auf..passives Tragen über den Nackenbandapparat.. um ein junges Pferd aufzubauen braucht es nur das vorwärts Abwärts - leider wird das tiefe Ausbinden auch von namhaften Kliniken als Muskelaufbau empfohlen.

Durch das Spannen des Nackenbandes wird der Rücken aufgewölbt und das Pferd kann den Reiter ohne Muskelkraft tragen. Ich lese das ja in letzter Zeit auch hier in Fabebook wieder öfter, nur leider habe ich weder die Zeit noch die Nerven immer meinen Senf dazu abzugeben.

So...und jetzt warum das Quatsch ist:

1. Ein Pferd kann den Reiter nicht und niemals ohne Muskelkraft tragen. 

2. Wie soll denn das junge Pferd Kraft aufbauen wenn es den Reiter passiv über das Nackenband trägt ? Seit wann bauen sich Muskeln durch Dehnung auf ? - Ja eben gar nicht. :-)

3. Wenn das Pferd durch das ja so beliebte vorwärts Abwärts und damit durch das Senken den Hals/Kopfes den Rücken aufwölbt, weil das Nackenband gespannt wird...wie soll das Pferd dann mit dem Kopf zum Grasen auf den Boden kommen ? Das vorwärts Abwärts sagt: Nackenband gespannt durch Kopf runter und damit Rücken hoch. Tja Pech, verhungern unsere Pferde jetzt wohl.

4. Zum Thema tragen über Bänder. Praxisbeispiel: Hinstellen, vorbeugen und versuchen mit durchgestreckten Knien die Füße zu berühren. Wenn's nicht geht, mal schön rein Federn - zieht schön oder ?

Das passiert beim Tragen übers Nackenband in Bewegung. Und hier entstehen dann die chronisch lahmen Pferden, die keine erkennbare Ursache haben: Ansatztendinosen und dadurch Nervenreizungen heißt das Zauberwort.

 

Insofern stimmt die Idee: das Pferd trägt den Kopf passiv übers Nackenband, das stimmt...beim GRASEN; nicht in der Bewegung.

 

Wie das Pferd den Rücken aufwölbt und den Reiter trägt habe ich ja schon hier mehr oder weniger detailliert beschrieben

Wer noch Fragen zu den einzelnen Muskeln hat, kann sich gerne melden.

Vorwärts Abwärts sollte eher heißen: Pferd in Selbsthaltung (siehe Remontenhaltung). So werden die Tragemuskeln trainiert um später muskulär eine Aufrichtung erreichen zu können. Hier wird nix passiv getragen, sondern aktiv Muskeln trainiert. Ein Übertraining verhindert man wie immer durch Pausen (auch während des Trainings, nicht nur danach; oder geht ihr ins Fitnesstudio und macht eine Übung nach der anderen ohne Pausen dazwischen?).

Alles in allem: Pferde aufbauen geht auch mehr als gut ohne staubsaugendes Vorwärts Abwärts und zwar durch Training der Tragemuskulatur in Selbsthaltung.

 

Schöne Ausführung auch hier nochmal zu lesen

Bild aus der D.V.E. Nr. 12 von 1912
Bild aus der D.V.E. Nr. 12 von 1912