Manuelle Therapie - die Therapie mit der Hand

Wie versprochen..

Manuelle Therapie - die Therapie mit der Hand 

Was ist Manuelle Therapie (MT)?

MT wurde von einer Gruppe von Ärzten aus Osteopathie, Physiotherapie und Chiropraktik entwickelt. Sie nahmen sich dabei (für sie) sinnvolle Griffe heraus und nannten diese Methoden im Gesamten Manuelle Therapie.


In der MT arbeitet man mit dem sog. "Release" - d.h. man geht immer nur bis zur ersten Barriere (Widerstand) und arbeitet auch nicht darüber hinaus (wie es z.b. in der Chiropraktik gemacht wird). Meistens wartet man dann so lange bis man das Release (=Nachgeben/weich werden des Gewebes) spürt. Man arbeitet (hauptsächlich) über die Muskulatur - was auch logisch ist, denn sie führt die Knochen (der Knochen allein kann nichts -übrigens auch nicht ausrenken); der Muskel macht die Blockaden, nicht der Knochen. Also lösen wir in der MT die Muskeln und lösen so die Blockaden.

Bei der MT kann NICHTS kaputt gehen. Es kann kein Band, keine Sehne, keine Faszie Schaden nehmen und trotzdem kann man alle Blockaden lösen.

Außerdem macht man sich Signale, die an das Gehirn gesendet werden, zu Nutze (z.B. wird bei der Spindeltechnik dem Gehirn (bzw. der Muskelspindel) ein lockerer Muskel vorgegaukelt - im Gegenzug kommt vom Gehirn/Spindel ein Signal "Muskel entspannen" -> Verspannung/Blockade wird gelöst

Man nimmt noch auf viele weitere Rezeptoren Einfluss und arbeitet so MIT DEM KÖRPER zusammen gegen die Verspannungen/ Blockaden bzw Dysharmonien. Dazu kommt eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und stoffwechselanregende Wirkung.


Warum war es mir wichtig euch das zu erklären ?

Am Anfang meiner Tätigkeit als Therapeut dachte ich auch "so ein bisschen die Muskulatur bearbeiten bringt doch nichts, die Blockade muss doch durch renken behoben werden" - heute weiß ich, dass das falsch ist. "Knochenbrechen"/einrenken ist nicht notwendig, schon gar nicht über Hebel und am Bein reißen...nein es ist sogar eher gewebsschädigend.


Durch die MT wurde mir bewusst, dass der Muskel eigentlich der springende Punkt bei einer Behandlung ist - er steuert die Bewegung, stellt die Gelenke in einer bestimmten Position ein, kann Nerven durch Verspannung reizen und so zu Schmerzen führen. Wenn ich Muskulatur behandle, behandle ich also automatisch die Gelenke mit..

Seitdem ich die MT kenne bin ich fasziniert davon wie der Körper arbeitet und wie man sanft, einfach und erfolgreich darauf Einfluss nehmen kann.