Moorpackung

Moorpackung...wohltuender Matsch

Seit Anfang November gibt es wieder die beliebte Moorpackung ergänzend zur Behandlung.

Dass der Moor mit einer wärmeflasche durch die Wärme muskelentspannend wirkt ist vielen klar. Aber der Moor kann noch mehr !

Moor ist ein guter Wärmeträger. Er gibt die Wärme sehr langsam ins Gewebe ab, dadurch kommt es zu einer tieferen Wärmedurchdringung in das Gewebe. Durch sie Wärme wird der Stoffwechsel gesteigert, die Muskulatur entspannt sich. Schlacken werden abtransportiert, frischer Sauerstoff ins Gewebe transportiert.

Auch wenn ich Moor gerne mit Fango (von der Anwendungsart) vergleiche. Gibt es doch einen Unterschied zwischen beiden. Fango ist vulkanischen Ursprungs; Fango besteht demzufolge aus anorganischen Mineralien (diese können nach dem heutigen Wissen nicht über die Haut aufgenommen werden, bei Fango geht es daher hauptsächlich um die Wärmewirkung).

Im Moor sind überwiegend organische Substanzen enthalten. Diese können vom Organismus gut aufgenommen werden. Im Moor sind z.B. Harze, Zellulose, Kieselsäure, Enzyme, Vitamine, Pektine und Mineralien wie Magnesium, Calcium, Eisen, Kalium, Natrium, Zink, Kupfer, Mangan und viele mehr. Bei der Anwendung der Moorpackung gelangen diese Stoffe ins Gewebe und versorgen den Muskel zusätzlich (lokal).

Auch sind im Moor Huminsäuren enthalten; diese wirken aus Erfahrung entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und entgiftend.

Indikationen für Mooranwendungen sind z.B.

- subakute oder chronische rheumatische Entzündungen

- Muskelverspannungen

- Durchblutungsstörungen

- "festgefahrene", harte Muskelfaserrisse, Narben

Auch innerlich lässt sich Moor bei vielen Problemen anwenden.

Falls ihr Fragen oder Interesse an einer Moorpackung habt meldet euch :-)