Zahnbehandlung..aber bitte vom Fachmann!

Regelmäßige Zahnbehandlungen...aber bitte vom Fachmann!

Weil das Thema nicht unwichtig ist und in letzter Zeit vermehrt auftritt..


Die Kurzkontrolle der Zähne gehört ja bei Verdacht grundsätzlich zur Behandlung dazu..

Leider muss ich dabei oft feststellen, dass Pferde die vom "normalen" Tierarzt die Zähne gemacht bekommen haben nach einer Zahnbehandlung keinen guten Zahnstatus haben. Auch Pferde bei denen es heißt "der braucht noch keine Zahnbehandlung" haben oft schon stark spürbare Haken.

Woran das liegt ist leicht erklärt. Es gibt fürs Pferd nicht ohne Grund spezielle Dentisten und Pferdezahnärzte..das Equipment zur Zahnbehandlung ist teuer..mit 1 Aufsatz ist es nicht getan. Wenn ich dann sehe wie mal eben von Hand oder in 20 Minuten ein Pferd "schnell durchgeraspelt" wird stellen sich mir die Haare..dabei kann kein gutes Ergebnis raus kommen.


Ich bin froh euch eigntl in jeder Umgebung jemand Fähigen empfehlen zu können..desto weniger verstehe ich, warum dann immer wieder kein Spezialist geholt wird. Ich gehe auch nicht zum Hausarzt wenn mir die Zähne weh tun..🤨

Ich hoffe ihr versteht, dass gerade Kiefergelenks-, Zungenbein- und Kopfgelenksprobleme oft mit Problemen bei den Zähnen einhergehen (Und da bringt dann auch alle 6 Wochen Physio nichts, so lange die Ursache nicht behoben ist). 

Nur wenn die Zahnprobleme dann bestmöglich behoben werden, können wir eine Besserung erzielen. 


Falls ihr noch auf der Suche seit, kann ich euch unsere Dunja Daig uneingeschränkt empfehlen..nimmt sich Zeit, ist kompetent und bei Fragen immer zur Stelle.

1 Mal pro Jahr Kontrolle (+ggf Behandlung) gehört in jedem Fall zur Jahresplanung (je nach Befund auch öfter) !


Solltet ihr bei euch in der Nähe keinen Fachmann kennen..als Laie ist es selbstverständlich schwierig nachzuvollziehen wer Spezialist ist. Auf

https://www.igfp-ev.de/#

Findet ihr auch einen Spezialisten in eurer Nähe.


Leider häufen sich gerade die Fälle von "Pseudo Zahnbehandlungen"....den Pferden hilft es kein Stück.

Das musste jetzt mal gesagt werden.