2019 -unsere Geschichte


Wie einige von euch wissen haben wir im September 2019 bei Cookie Spat (durch - im Nachhinein glücklichen - Zufall) festgestellt. Leider haben wir es mit einer Mischform aus verknöchernden und knochenauflösenden Spat zu tun gehabt. Die Demineralisierung des Knochens war schon sichtbar. (Die weitere Auflösung vom Knochen war unsere Sorge)

Wir haben unsere Möglichkeiten besprochen und ich entschied mich dazu, es mit Horizontaltherapie zu versuchen (ich kann ja nichts verkaufen von dem ich selbst nicht überzeugt bin ;-) ).

Lange Rede, kurzer Sinn. Ab Anfang September bis Ende Dezember habe ich Cookie also jeden Tag (soweit die Zeit es zu ließ) ans Gerät gehängt.

Vor kurzem stand Kontrollröntgen an.

Was soll ich sagen; trotz meiner Skepsis ob das Ganze überhaupt etwas gebracht hat, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Die demineralisierten Stellen sind fast nicht mehr zu sehen; es haben sich Brücken gebildet, die normalerweise deutlich länger zur Bildung brauchen, Pony läuft deutlich besser (das sofortige Entlasten des Beins beim stehen bleiben, was er schon über mehrere Jahre zeigte und bei dem jeder meinte ich solle es ignorieren, ist WEG!). 


Die investierte Zeit hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Wir werden nun noch ab und an Erhaltungstherapie machen. Regelmäßige Röntgenkontrollen um das ganze im Blick zu haben.


Danke an dieser Stelle an unsere Tierärztin Dr Alexandra Mayer, die uns bei Fragen immer zur Seite steht und alle Alternativen ausschöpft. Es zeigt sich mal wieder dass sich Zusammenarbeit lohnt und "gemeinsam sind wir stark" nicht nur ein Sprichwort ist.