Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Oder:

Das Pferd bekommt das, was es braucht und womit es ihm am Besten geht.


Das schlimmste im Pferdebereich sind Verallgemeinerungen. Wie: "Man MUSS barhuf, weil nur das, das Richtige ist", "grundsätzlich müssen immer Eisen drauf", "Eisen sind schlecht, nur Klebebeschlag ist gut" usw usw

Beides ist in meinen Augen totaler Nonsense.

Das Pferd bekommt das, womit es am besten läuft. Und wenn das nun mal ein Beschlag ist mit Polster und Platten, das ist das so. Punkt.

In der Theorie kann man noch so viel diskutieren oder nach Lehrbuch arbeiten, wenn es dem Pferd damit nicht gut geht, ist es so.

Alle hätten gerne, dass ihr Pferd barhuf supertoll läuft und top gesund ist. Die Realität unsere modernen Pferde sieht aber oft anders aus. Wir haben keine robusten Mustangs mehr, die frei über die Prärie preschen und weder Tierarzt noch Hufschmied brauchen.


Wenn also das Pferd, was laut Lehrbuch unbedingt ein Eisen mit Stellungskorrektur bräuchte, barhuf aber am besten läuft, dann ist das so.

Wenn das Pferd unbedingt barhuf laufen soll, obwohl es das aufgrund seines Gebäudes und Co nicht kann, dann muss ein Schutz drauf - und zwar der, mit dem es am besten läuft -egal ob Hufschuh, Eisen, Klebebeschlag oder Duplo und Co


Selbstverständlich muss es anatomisch gesehen passen. Sowohl Hufschuh, Klebeeisen oder normales Eisen muss die richtige Größe und Form haben. Ein Barhuf muss dem Gebäude des Pferdes entsprechend bearbeitet werden. Das sehe ich als selbstverständlich.


Individualität führt zum Ziel und nicht grundsätzliches Ablehnen von dem Einen oder Anderen, weil man das neuerdings so macht. 

Zum Schluss entscheidet immer noch das Pferd mit was es am Besten laufen kann. Die einzige Devise hier: Hinschauen und zuhören !!