Mein Pferd hat nur Rücken

"Mein Pferd hat nur Rücken" 


Immer und immer wieder kommt mir im Alltag unter, dass in den meisten Fällen davon ausgegangen wird, dass DIE Blockade für die Probleme des Pferdes verantwortlich ist....wer der Seite schon länger folgt, weiß, dass es eben NICHT so ist. 


Allein die Behandlung des Pferdes, egal ob physiotherapeutisch, osteopathisch, dorntherapeutisch oder durch manuelle Therapie reicht in den meisten Fällen nicht allein aus, um die Probleme dauerhaft zu beseitigen. Der Sattel passt nicht, das Pferd bekommt schlechtes Futter, zu wenig Bewegung, hat Verdauungsprobleme, generelle Organprobleme usw. usw. 


All das kann dazu führen, dass das Pferd Probleme im Bewegungsapparat zeigt. Augenscheinliche Probleme sind dann nicht die ursächlichen Probleme. Behebe ich nicht die ursächlichen Probleme (=Ursache), kommen die augenscheinlichen Probleme (=Symptome) immer und immer wieder...auch wenn der Physio/Osteo oder sonstiger toller Experte alle 6 Wochen kommt. Das Pferd wird nie stabil werden. 


Daher ist eine (Physio/Osteo/Dorn/Manuelle etc.) Behandlung des Pferdes allein nie zielführend, wenn nicht das ganze Pferd betrachtet wird.

Ist das Pferd noch nicht stabil, sucht weiter. Es gibt immer eine Ursache. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies manchmal mühsam sein kann und Zeit und Geld raubt. Aber am Ende lohnt es sich ! 


Und genau aus diesem Grund werde ich bei der Behandlung immer nach den "äußeren Umständen" fragen und nicht nur stumpfsinnig den Bewegungsapparat behandeln ! :-) 


Ich danke allen Kollegen, die das ebenfalls machen, nur so können wir nach und nach alle Besitzer aufklären und den Pferden nachhaltig helfen ! 💪

Außerdem ein Dank an die Besitzer, die nichts scheuen, um auch die Ursache der Probleme zu finden, auch wenn es sehr viel Kraft, Geld und Zeit kosten kann ! 

Es gibt diese Besitzer....und sie sind Klasse ! 


Ganz nach dem Motto: Wer will, findet Wege, wer nicht will findet Ausreden.